fondationDiese Ausstellung ist doch eine Reise nach Paris wert. In der Fondation Cartier, für zeitgenössische Kunst, können diese eindrucksvollen Plastiken noch bis September bewundert werden. Ron Mueck ist ein australischer Bildhauer, der vor allem für seine überdimensionalen realistischen Menschenplastiken aus Fiberglas und Silikon bekannt ist, deren Oberflächenbeschaffenheit sich durch eine zuvor in dieser Größenordnung nicht erreichte Naturtreue auszeichnet. Der Themenkreis seiner Werke umfasst Geburt, Leben, Jugend, Alter und Tod.

Mueck ist Sohn deutscher Einwanderer; sein Vater war als Spielzeugmacher tätig. Im Jahr 1983 verließ Ron Mueck Australien und lebt nun in London, wo Jim Henson ihn für sein Team von Marionettisten für die Serie Sesamstraße und die Muppet Show engagierte. Bevor er freier Bildhauer wurde, hatte er beim Kinderfernsehen gearbeitet und 1986 die Spezialeffekte für den Film Labyrinth mit David Bowie entwickelt. 1990 eröffnete er in London eine Werbeagentur und stellte Plastiken für Werbefotografie her, die häufig jedoch nur aus einem bestimmten Winkel fotografiert wurden. Unzufrieden mit dieser Tätigkeit, begann er sich künstlerisch zu orientieren. 1996 bot sich hierzu Gelegenheit, als er für seine Schwiegermutter Paula Rego, eine portugiesische Künstlerin, kleine Figuren für eine Ausstellung von ihr in der Hayward Gallery herstellte. Vermittelt durch Rego lernte er den bedeutenden Kunstsammler Charles Saatchi kennen, der Muecks Werke zu sammeln begann und neue in Auftrag gab. So entstand die Plastik Dead Dad, die bei der Sensation in der Royal Academy of Arts im darauffolgenden Jahr ausgestellt wurde. Seit diesem künstlerischen Durchbruch lebt und arbeitet er in London. Quelle Wikipedia

Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour l'art contemporain

12 ron mueck solo exhibition at fondation cartier pour lart contemporain Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour lart contemporain

13 ron mueck solo exhibition at fondation cartier pour lart contemporain Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour lart contemporain

14 ron mueck solo exhibition at fondation cartier pour lart contemporain Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour lart contemporain

8 ron mueck solo exhibition at fondation cartier pour lart contemporain Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour lart contemporain

15 ron mueck solo exhibition at fondation cartier pour lart contemporain Ron Mueck solo exhibition at Fondation Cartier pour lart contemporain