SetSize662339-InsituKouraInspiriert von seinen Reisen und der Natur seiner Heimat Neuseeland fertigt David Trubridge Objekte, welche er als kulturelle Nahrungsmittel sieht – ohne dabei wertvolle Ressourcen und Energie zu verschwenden. Sein Anspruch ist es, Dinge zu entwerfen, welche die Einfachheit und Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens widerspiegeln. David sagt: „ich designe nicht, um eine praktische Funktion zu erfüllen, sondern um Geschichten zu erzählen, um zu kommunizieren.“

David Trubridge ist gebürtiger Engländer und ausgebildeter Schiffsbauer und –designer. Im Jahr 1981 verkaufte er seinen gesamten Besitz und erwarb damit die Yacht „Hornpipe“, mit der er samt seiner Frau Linda und seine beiden Söhnen zu einer Weltumsegelung aufbrach. David lebt heute in Neuseeland, wo er ein eigenes Design-Studio unterhält. Seit 2006 hält er weltweit Vorträge und lehrt als Gastprofessor an Universitäten. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern des Öko-Designs und Slow-Designs.

Koura 500 750 1000

Die Leuchten von David Trubridge sind Teil der Bewegung „Slow Design“ und werden ausschließlich aus Holz hergestellt, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und mithilfe von Maschinen mit hydroelektrischem Antrieb gefällt wird. Die Lampen werden unmontiert geliefert und so auf 2% ihrer Größe reduziert, um den C02 Verbrauch während des Transports zu senken. Die Pendelleuchte „Coral“ überträgt die organische Form von Korallen auf das Kiefernfurnierholz. Die feinen, verflochtenen Lamellen ergeben ein tolles geometrisches Motiv, das an Spitze erinnert. Minimalismus für eine außergewöhnliche Wirkung! Die luftige Form spielt mit Transparenz und Licht wie es auch in der Natur zu finden ist. Die durchbrochene Fläche erschafft tolle Schattenspiele auf Wänden und Decken. Die Pendelleuchten werden als Bausatz wie ein 3-D Puzzle geliefert: Zum Zusammenbauen müssen die Teile mithilfe von Kunststoffnieten zusammengefügt werden. „Coral“ wurde von der Zeitschrift „Elle“ als eines der „48 zeitlosen Objekte und feste Größe des Designs“ ausgewählt.  Objekte von David Trubridge sind erhältlich bei Changemaker

Liferaft

Liferaft von david trubridge