Brainshirt – Matthias Hebeler

Warum schwitzen die meisten Männer in bügelfreien oder bügelleichten Hemden, obwohl diese aus reiner Baumwolle sind? Das hat sich auch Matthias Hebeler gefragt. Die Antwort: Die Baumwolle wird chemisch behandelt, mit dem Ergebnis, dass sie zwar nicht mehr knittert, dafür aber ihre Wärme- und Feuchtigkeitsregulation verliert. Die Fasern werden quasi mit einer chemischen Substanz versiegelt – es ist als würde man ein Plastikhemd tragen. Matthias Hebeler setzte deshalb seinen Kopf ein und kreierte ein Hemd, das hochwertig ist und den Körper erfreut – in mehrfacher Hinsicht.

Denn brainshirts sind aus Biobaumwolle gemacht. Und brainshirts sind bügelfrei bis bügelleicht, wie es im Fachjargon heißt. Aber nicht weil Chemie eingesetzt wird, sondern eine spezielle Technik beim Weben des Tuches. Irgendetwas mit 2 Schuss und 2 Kettfäden – für jene, denen das etwas sagt. Jedenfalls entsteht dadurch eine besondere Bindung des Gewebes, die es schwerer knittern lässt. „Physik ist die besser Chemie“, sagt Matthias. Da hat er recht. Ebenso mit seiner Antwort auf die Frage: „Warum müssen eigentlich Hemden aus China kommen, nämlich auch hochpreisige?“  Bei der Herstellung von brainshirts wird  um 2/3 weniger CO2 ausgestoßen als in der konventionellen Hemdenproduktion. Es sind richtige Wohlfühlhemden, und sie sind chic. Im Sortiment gibt es auch Biobaumwollsocken und demnächst feine Krawatten aus Biobaumwolle.

Was brainshirts auszeichnet

Baumwolle
Unsere Baumwolle kommt aus Amerika, aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Tuch
Die Garne werden in Österreich verarbeitet, in einem Betrieb, der zu den führenden Tuchherstellern der Welt zählt.
Konfektion
Die Konfektion der Hemden erfolgt in Österreich und Ungarn.

bluesign
Beide Partner, also Konfektionär und Tuchhersteller sind bluesign zertifiziert. Das bedeutet, beide unterwerfen sich einem der strengsten Öko-Label der Textilindustrie.

Ökologisch führend
Die von uns verwendeten Stoffe und Tuche zählen zu den hochwertigsten und saubersten, also ökologisch reinsten, die zurzeit produziert werden können.

Premiumqualität
Brainshirts sind absolute Premiumhemden. Sie sind der Beleg dafür, dass Premiumprodukte in bester Qualität zu attraktiven Preisen in Europa hergestellt werden können.

Made in Europe
Brainshirts enthalten 100% gutes Gewissen. Sie sind faire und attraktive Produkte, nachhaltig gefertigt mit einem Bekenntnis zum Standort Europa. Durch die Ausschaltung der Zwischenhandelsstufen können wir die Hemden darüber hinaus sogar 50% günstiger anbieten als vergleichbare konventionelle Ware.

Brainshirt